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Mould King 13104 - GT R - Review

November 24, 2019 - Lesezeit: 14 Minuten

Hallo zusammen,

in Klemmbaustein-Kreisen genießt der Hersteller Mould King im Bezug auf die Teilequalität einen ausgezeichneten Ruf. Für mich Grund genug, um mal eine Testbestellung bei yourwobb.com zu machen. Knappes Fazit nach Goethe: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten. Wo das Set glänzt und wo es patzt, erfahrt ihr nach dem Break!

Nur um das mal klar zu stellen: Wir bei Brix-Files.de kaufen unsere Sets allesamt aus unseren privaten Geldbeuteln selbst. Wir werden weder gesponsert, noch erhalten wir Rezensionsexemplare. Ihr könnt euch also sicher sein, dass alle hier veröffentlichten Reviews absolut unabhängig und ohne unterschwellige Beeinflussung Dritter entstehen.

Allerdings nutzen wir gerne Rabattaktionen. In meinem Fall konnte ich dieses Set bei Your World of Build Blocks (yourwobb.com) für umgerechnet knappe 32 EUR erstehen. Der aktuelle Preis (Stand November 2019) steht bei 38 USD. Für diesen Preis erhaltet ihr 1024 Systemteile in meist guter Qualität. Einziger "Nachteil" bei der Bestellung bei yourwobb.com ist, dass die hier bestellten Sets in der Regel ohne die Originalverpackung versendet werden, um die Versandkosten für alle Parteien gering zu halten. So auch in diesem Fall, weshalb ich hier erstmals keine Shots der Verpackung anbieten kann.

Mould King gibt für das Set selbst keine Altersempfehlung. Wenn ich eine geben müsste, wäre diese zumindest zweistellig. Dies ist weniger der Komplexität des Aufbaus, wie viel mehr der Eignung als Spielzeug geschuldet. Manche der hier verwendeten Bautechniken lassen ein intensives Bespielen durch Kinderhände nicht zu. Es handelt sich bei diesem Set trotz guter Rolleigenschaften eher um ein Ausstellungsstück. Ab ca. 12 Jahren sollten aber Aufbau und Handling dieses Modells kein Thema mehr und die Feinmotorik ausreichend entwickelt sein, so dass dem Spaß an diesem Set nichts mehr im Wege steht.

Ein Kritikpunkt muss ich dem Set allerdings bereits leider jetzt vorausschicken. Bei diesem Set handelt es sich um ein auf rebrickable.com angebotenes Set von Firas Abu-Jaber. Meines Wissens nach wurde dieses Set nicht offiziell von Mould King bei Firas zur Verwendung lizenziert. Wenn ihr also möchtet, dass Firas seinen gerechten Anteil erhält, solltet ihr die 20 USD (ca. 18 EUR) für die offizielle Bauanleitung in den oben genannten Preis mit einkalkulieren. Damit erhaltet ihr für insgesamt ca. 50 EUR ein immer noch sehr preisgünstiges Set. Weshalb Mould King hier nicht in der Lage ist, selbst eine Lizenzierung auszuhandeln, entzieht sich völlig meinem Verständnis.

In diesem Set baut ihr einen Sportwagen nach Vorbild eines japanischen Fahrzeugherstellers. Lasst uns zusammen herausfinden, was dieser "Godzilla" so drauf hat!

Der Inhalt

Das Set kommt in fünf bequeme Bauabschnitte aufgeteilt zu euch. Die "Creative Idea"-Reihe ist im Geiste der Creator-Reihe des Marktführers angelegt und beinhaltet hauptsächlich Systemsteine, während die anderen Sets von Mould King eher Technic-lastig ausgelegt sind.

Ebenfalls enthalten sind vier verchromte Felgen mit passender Bereifung, ein kleiner Stickerbogen und natürlich eine gut gemachte Anleitung.

Der Stickerbogen enthält ganze sechs Sticker. Was aber auf den ersten Blick nicht zu erkennen ist, ist die nicht sauber zentrierte Ausstanzung. Hier hat Mould King geschludert, was dazu führt, dass die Sticker der Rundinstrumente nicht mittig auf der zugehörigen Palte anzubringen sind.

Mit meinen Wurstfingern war das Aufbringen der Sticker für die Instrumente eine nicht ganz einfache Herausforderung. Idealerweise verwendet ihr hier besser eine Pinzette, um überstehende Ränder zu vermeiden.

Entgegen den Stickern, hat die Anleitung eine ausgezeichnete Qualität. Diese gibt beim Aufbau keine Rätsel auf

Der Baumeister wird durch Darstellungen im 1:1 Maßstab unterstützt, wenn es zum Beispiel darum geht, Achsstopper auf die richtige Position einer Kreuzachse zu setzen. Aktuelle Bauabschnitte werden farblich hervorgehoben. Entspanntes Bauen ist diesbezüglich also auf jeden Fall gegeben.

Der Aufbau

In diesem ersten Abschnitt wird die Bodenplatte und ein Teil des Innenraums zusammengesetzt. Hier gilt es meistens darum, Platten auf Platten zu setzen.

Das klappt, der Klemmkraft sei dank, ausgezeichnet. Diese ist ziemlich stark; gefühlt einen Ticken stärker als beim Marktführer. Die Platten wollen also sauber und mit nicht zu wenig Kraft zusammengedrückt werden, da diese sonst etwas verziehen.

Auf diesem Bild habe ich eine Nahaufnahme der Fliesen gemacht. Die meisten davon sind etwas verkratzt und wirken, als kämen sie frisch aus der Krabbelkiste. Auch nicht so toll: Bei den weißen Fliesen sieht man gelegentlich leichte Farbeinschlüsse, was durch nicht ordentlich gereinigte Spritzformen verursacht werden kann. Marktbegleiter wie Sembo können das leider deutlich besser.

Im zweiten Bauabschnitt kommen jetzt zum ersten Mal Technic-Teile zum Einsatz. Hier gibt es absolut nichts zu meckern. Die Kreuzachsen haben eine perfekte Passform und die Achsstopper halten ebenfalls hervorragend. Hier spürt man, dass Mould King eher im Technic-Bereich zuhause ist.

Zudem jubelt mein kleines Klemmbaustein-Herz ohnehin, wenn ein Set Technic-Bricks enthält. Bei den Produkten des dänischen Marktführers sind ja seit einiger Zeit eher Liftarme enthalten. Technic-Bricks sind also ob ihrer Vielseitigkeit eine willkommene Abwechslung.

Die zur Abtrennung des Innenraum verwendeten Panels sind offenbar ziemlich kratzeranfällig. Diese sehen in entsprechendem Licht wirklich übel aus. Entweder wird dies durch alte und abgenutzte Spritzformen verursacht, oder jemand in der Mould King Fabrik behandelt diese Bricks nachträglich mit feinem Schleifpapier...

Gott sei dank ist die verkratzte Seite im fertigen Modell nicht mehr zu sehen. Wenn es sich um ein von außen sichtbares Teil gehandelt hätte, hätte ich entweder reklamiert (was bei yourwobb.com absolut unproblematisch ist) und / oder mir Ersatz aus Dänemark beschafft.

Beeindruckend: Die Innenverkleidung der Türen sitzt (oder besser: hängt) an jeweils nur zwei Noppen. Das dafür aber sehr ordentlich. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass hier etwas wieder selbstständig abfallen könnte. Die Klemmkraft bekommt hier also von mir einen ordentlichen Daumen nach oben.

Weniger beeindruckend: Leider gibt es aber auch in diesem Bauabschnitt weider eine kleine Kröte zu schlucken. In meinem Fall enthielt das Set ein Fehlteil.

Statt zweier schwarzer Hinge-Bricks war einer schwarz und der andere dark-blueish-gray. Da in China meist von Hand sortiert wird, ist da wahrscheinlich schlicht das falsche Teil in die Tüte geflutscht. Beim Kontrollwiegen fällt sowas natürlich nicht auf. Das Teil sitzt aber dankenswerter Weise an einer schlecht einsehbaren Stelle und fällt im fertigen Modell nicht weiter auf.

Nach einem kurzen Schnauben gehts also mit dem dritten Bauabschnitt weiter. In diesem Abschnitt werden die Radläufe und der Motorraum fertig gestellt.

Aufgrund der vielen Winkel wirkt der Vorderwagen im ersten Moment etwas fragil. Diese Stellen werden allerdings im Nachhinein so gekontert und umbaut, dass von diesen keine größere Gefahr mehr ausgeht. Auch hier trägt die gute Klemmkraft von Mould Kings Systemteilen ihren Anteil.

Die große Windschutzscheibe kam als einzelnes Teil doppelt verpackt an. Das Ergebnis: Die Scheibe ist absolut frei von Kratzern. Toll gelöst!

In diesem Abschnitt kommen nun auch erstmals verchromte Bauteile zum Einsatz. Bei genauerem Hinsehen stellt sich allerdings heraus, dass diese (wie bei vielen anderen Herstellern auch) lediglich nachträglich per Spray lackiert wurden.

Sichtbar wird das an diesen runden Bricks. Während die eine Seite sauber lackiert wurde, blitzt auf der anderen Seite (vermutlich die Seite, an der das Teil während der Lackierung gehalten wurde) das ursprüngliche light-blueish-gray heraus.

Das Überlackieren und die dadurch entstehende Änderung in der Toleranz macht diese Teile natürlich besonders anfällig. Entweder ist die Klemmkraft dann so stark, dass die Teile nach der Montage kaum mehr auseinander zu bringen sind, oder (wie hier im Falle des Auspuffs) sitzen so unter Spannung, dass ein leichtes Anschnippsen reicht, damit sie wieder abfallen. Der Fairness halber muss man allerdings sagen, dass Mould King nicht der einzige Hersteller ist, der dies nicht zufriedenstellend hin bekommt.

Ich persönlich finde, wenn man keine passable Lösung anbieten kann, dann sollte man das Lackieren lieber ganz lassen und vielleicht stattdessen gut passende Teile in Flat Silver in das Set dazu packen; auch wenn Chromteile an einem Set immer ein Hingucker sind. Das ist aber meine ganz eigene Meinung.

Im vierten Bauabschnitt bekommt das Set eine Motorhaube. Damit sind die Arbeiten am vorderen Teil des Fahrzeugs abgeschlossen. Die Heckscheibe wurde durch kleine transparente Panels gelöst. Im Gegensatz zur Frontscheibe sind diese allerdings ein klein wenig milchig.

Die Verwendung dieser Panelgröße ist wohl dem Umstand geschuldet, dass es keine transparenten Panels in 1x4x4 gibt. Um die Abstände entsprechend hinzubekommen, ist man hier auf die verwendeten 1x2x2 Panels angewiesen. Schade, dass es hierfür kein durchgängiges Fenster-Element gibt.

Im fünften und letzten Bauabschnitt wird das Heck fertiggestellt. Hier arbeitet Firas mit besonders einfallsreichen Bautechniken. Ich selber wäre an sowas ganz sicher verzweifelt.

Bei den Auspuffendrohren musste ich allerdings im Sinne der Stabilität mit etwas Heißkleber nachhelfen. Diese ebenfalls lackierten Teile waren mir unbehandelt dann doch schlicht zu wacklig und wollten partout nicht zuverlässig ohne fremde Hilfe halten. Wie gesagt: Damit haben viele Hersteller von Klemmbaustein-Alternativen zu kämpfen. Weshalb man es aber dann nicht einfach lässt, wenn man es nicht zufriedenstellend hinbekommt... Das weiß nur Mould King.

Fazit

Nun steht der GT R also in seiner vollen Pracht vor uns. Die Formgebung ist dank der Vorarbeit von Firas Abu-Jaber super gelungen. Auch wenn kein Markenemblem auf dem Teil prangt, wird einem direkt klar, welches Fahrzeug Firas mit diesem Set nachbilden wollte.

Wollen wir uns mal die Pros und Contras dieses Sets vor Augen halten.

Sehr gut gefallen haben mir die tolle Passgenauigkeit der (unlackierten) Systemteile. Das Set kann man bequem und locker an einem verregneten Sonntagnachmittag mit Spaß an der Sache zusammenbauen. Die Anleitung ist perfekt, ordentlich gebunden und leicht verständlich. Das Endergebnis überzeugt.

Leider ist die Passform allerdings nicht alles. Viele Fliesen und Panels waren verkratzt. Bei ein paar der weißen Fliesen waren dunkle Einschlüsse zu erkennen. Hier muss Mould King eindeutig noch nachlegen. Das können andere mittlerweile besser.

Auch trotz dieser Einschränkungen ist der Preis allerdings absolut unschlagbar. Wollte ich mir das Set aus originalen Systemteilen aus Dänemark zusammenstellen, käme ich laut rebrickable.com locker auf einen Teilepreis um die 150 - 200 EUR.

Erkauft wird dieser Preis allerdings unter anderem durch die nicht vorhandene Lizenzpolitik von Mould King. Warum Firas nicht anteilig an den Verkäufen beteiligt werden kann, ist mir absolut schleierhaft. Ich möchte Mould King gerne uneingeschränkt toll finden, aber dieser Punkt hinterlässt leider dann doch ein gewisses "Geschmäckle".

Ich denke hieran wird man seine Entscheidung für oder gegen dieses Set festmachen müssen. Kauft man das Set bei Mould King und entschädigt Firas über den zusätzlichen Kauf der Bauanleitung? Oder kauft man nur die Bauanleitung bei Firas und beschafft sich die Teile aus Dänemark oder von anderen alternativen Herstellern? Oder lässt man es besser ganz? Was meint ihr dazu?