Cover Image

BlueBrixx 101065 - LKW Augsburg - Review

November 30, 2019 - Lesezeit: 9 Minuten

Hallo zusammen,

ich abonniere nun schon seit einiger Zeit den Youtube-Kanal von BlueBrixx und bin immer wieder erstaunt, wie kreativ die Hersteller alternativer Klemmbausteinsets in den letzten Jahren geworden sind. Auch BlueBrixx bietet mittlerweile unter der eigenen Produktlinie "BlueBrixx Specials" einige tolle Sets an und hat sich damit eine treue Fanbasis geschaffen. Ich habe mir für euch den LKW "Augsburg" mal genauer angeschaut. Was der taugt, erfahrt ihr nach dem Break!

LEGO und diverse andere Hersteller bieten mittlerweile eine ganze Reihe modularer Gebäude an. Mit diesen Sets lässt sich fabelhaft eine Stadtszenerie aufbauen. Neben den Gebäuden will man die Stadt allerdings auch mit Leben füllen. Hier fehlt es im dänischen Produktportfolia allerdings wiederum an Sets realitätsnaher Fahrzeuge (von den Speed Champion Sets mal abgesehen) im Minifiguren-Maßstab.

BlueBrixx hat sich also mit seiner BlueBrixx-Specials-Reihe ganz der Realitätsnähe verschrieben, ohne jedoch den Klemmbaustein-Charakter zu stark zu verlieren, wie es zum Beispiel bei Cobi's Fahrzeugen der Fall ist. Vorweg muss allerdings gesagt sein: Aufgrund dieser Realitätsnähe sind nicht alle Fahrzeuge aufgrund der verwendeten Bautechniken zum intensiven Bespielen geeignet.

BlueBrixx verwendet bei seinen Sets Teile aus eigener (chinesischer) Herstellung. Die Steine werden in China produziert und gepackt. Für AFOB's mit Interesse am Produktions- und Packprozess hat der Chef höchstpersönlich bei seiner letzten China-Reise ein Video gedreht. Hier könnt ihr euch die Bedingungen vor Ort gerne selbst anschauen:

Ich habe schon ein paar Sets bei BlueBrixx gekauft. Allerdings bisher nie aus der BlueBrixx-eigenen Produktreihe. Weil ich selber erstmal die Qualität für mich testen wollte, habe ich auch erstmal klein angefangen. Hierfür bietet sich der LKW "Augsburg" zum Taschengeldpreis von 19,99 EUR einfach an.

Nun will ich euch aber nicht weiter auf die Folter spannen. Lasst uns loslegen!

Die Verpackung

BlueBrixx-typisch kommen die Sets in einem neutralen Pappkarton. Abgesehen von den typischen und gesetzlich vorgeschriebenen Warnhinweisen weißt lediglich ein Sticker an der Seite des Kartons auf seinen Inhalt hin.

Wichtig zu wissen: BlueBrixx legt seinen Sets keine gedruckte Bauanleitung bei. Die Bauanleitungen zu den Sets müssen nach vorheriger Registrierung auf der BlueBrixx-Webseite heruntergeladen werden.

Wenn ihr also ein Weihnachtsgeschenk plant, solltet ihr darauf achten, dass der Beschenkte entweder einen Internetzugang zuhause hat, oder ihr die selbst ausgedruckte Anleitung dem Set beilegen müsst.

Der Inhalt

In diesem Fall teilt BlueBrixx das Set nicht in unterschiedliche Bauabschnitte auf. Bei der geringen Anzahl von 403 Teilen ist das auch schlicht nicht erforderlich. Was auffällt: Einige der Teile sind sortenrein verpackt. Das kann durchaus praktisch sein, wenn ihr plant, dieses Set als Teilespender zu verwenden.

Dann lasst uns die Tütchen mal aufreißen und die Qualität der Teile näher begutachten.

Der Aufbau

Was das angeht, bin ich durchaus zwiegespalten. Die Windschutzscheide des Trucks ist zum Beispiel absolut makellos. Kein Kratzer, Einschluss oder ähnliches ist zu sehen. Hier geht der Daumen absolut nach oben.

Kratzer auf den Fliesen und Panels... Naja, hier muss man halt einfach sehen, wo der Preis bleibt. Ich denke, sowas kriegt man bei manueller Sortierung und der Lagerung der Steine in großen Kisten nur schwerlich in den Griff. Zudem halten sich die Kratzer auf den Fliesen einigermaßen in Grenzen. Ich kann damit leben.

Was mich mehr gestört hat, waren unsauber gespritzte Pins (siehe Foto oben rechts). Diese entscheiden gegebenenfalls über gelingen oder nicht gelingen des Modells und gehören meiner Meinung nach aussortiert.

Genug gemeckert und ran an den Bau! Dieser gestaltet sich insgesamt erfreulich gut. Die Klemmkraft ist auf gutem bis sehr gutem China-Baustein-Niveau. Alles hält da, wo es soll.

Positiv überrascht war ich davon, dass der LKW auch ein Detail mitbringt, das mir so auf den Fotos nicht aufgefallen ist. Der LKW hat (wenn auch nur angedeutet) einen Motor! Wie ich finde ein nettes Gimmick und ein kleiner Hinweis auf die Detailverliebtheit der BlueBrixx-Designer.

Die verwendeten Bautechniken sind irgendwo zwischen Kreativ bis abenteuerlich. Im Falle des Führerhauses wird die Baurichtung zwischendrin einfach mal komplett umgedreht. 

Für all die Mühe wird man von einem super Ergebnis belohnt. Der LKW von BlueBrixx (lässt man mal die fehlenden Markenembleme außer Acht) kommt zumindest meinem ungeschulten Auge nach sehr nah an die Vorlage heran. Sogar an die Trittschwellen für den Einstieg hat Bluebrixx gedacht. Bei dem kleinen Maßstab ist das alles andere als einfach. Chapeau, die Herren! Apropos Maßstab: Man hat sich Mühe gegeben und den LKW mit einer 6er-Noppenbreite realisiert. Hinzu kommen allerdings noch die Rückspiegel.

Die Zugmaschine kommt allerdings nicht allein. Zu ihr gesellt sich noch ein Koffer-Auflieger mit drei Achsen. Dieser wird hauptsächlich aus Panels zusammengesteckt, bietet aber sogar die eine oder andere Funktion. Mehr dazu gibts im...

Fazit

Grundsätzlich bin ich vom Aussehen und der Funktionalität des LKWs beeindruckt; ist es doch eine ziemliche Herausforderung, mit so wenigen Steinen optisch so nah an das originale Vorbild heranzukommen. Hinzu kommt, dass der fertige LKW wirklich bespielbar ist. Das macht Kinder froh, und Erwachsene ebenso ;o)

Ich Nachgang bin ich hin und weg, wie bespielbar das fertige Set doch ist. Der LKW sowie sein Anhänger lassen es durchaus auch zu, in nicht all zu junge Kinderhände gegeben zu werden.

Die Ladefläche lässt sich öffnen. In den Staufächern lässt sich diverser Kleinkram, wie zum Beispiel notwendiges Werkzeug verstauen. Mit zwei kleinen Handgriffen lässt sich der Auflieger absatteln und unabhängig zur Zugmaschine parken. Der komplette Zug erstreckt sich über eine stattliche Länge von ca. 38,5 cm und eine Breite (gemessen von Spiegel zu Spiegel von ca. 6,5 cm). Es sollte also für entsprechenden Raum in der Sammelvitrine gesorgt werden.

Durch die Funktionen ergibt sich erstaunlich viel Spielwert für dieses Einsteiger-Set, das sich insgesamt eher an Erwachsenes Publikum richtet. Ich zumindest hab eine Wahnsinns-Gaudi mit dem Bock. Dieses Set wird sicher nicht mein letztes Bluebrixx-Set gewesen sein.

Allerdings sollten die Jungs und Mädels aus dem beschaulichen Flörsheim die Steinequalität weiter optimieren. Dabei geht es mir persönlich noch nicht mal um die verkratzten Fliesen. Nicht vollständig ausgespritzte Pins sollten aber unter keinen Umständen in der Tüte landen.

Habt ihr schon Sets von Bluebrixx in eurer Sammlung? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Nutzt den Kommentarbereich oder schreibt mir per Twitter oder Facebook!