Cover Image

LEGO 40252 - Mini VW Beetle - Review

Mai 4, 2018 - Lesezeit: 5 Minuten

Hallo zusammen,

heute gibt es mal im wahrsten Sinne ein "kleines" Update :o) Durch einen Zufall konnte ich per Amazon Warehouse Deal ein günstiges Exemplar des Mini VW Beetle (dem kleinen Bruder des großen Beetle - Set 10252ergattern. Weiter gehts nach dem Break!

Für ca. 12 EUR konnte ich um das Teilchen einfach keinen Bogen machen. Aber mal im Ernst: Das Ding regt schon das Kindchen-Schema an, oder? Wie fast schon gewohnt von Amazon, lag das gute Stück dann auch einen Tag später in der Packstation. Zeit um das Teil genauer in Augenschein zu nehmen.

Die Verpackung

Amazon hatte ja über die Dealbeschreibung bereits angekündigt, dass die Verpackung etwas eingedrückt ist. Bei Lego-Sets die ich sowieso aufreißen und gleich bauen will... GESCHENKT!

Hier die Ansichten der Verpackung:

Bildbeschreibung

Man sieht: Die Beschädigung der Verpackung hält sich echt in Grenzen. Da ist der Amazon-Aufkleber fast schon schlimmer. Schön, wie der kleine Beetle hier in Szene gesetzt wurde. Da bekommt man doch gleich Lust auf Sonne und Palmen. Hier sieht man auch: Nicht nur der kleine Beetle ist enthalten; auch eine kleine Version des Surfbretts und der Kühlbox sind enthalten.

Der Inhalt

Das Set besteht insgesamt aus 141 Teilen inklusive einem Stickerbogen. Diese sind in zwei Tüten aufgeteilt. Abendfüllend wird der Spaß also nicht...

Bildbeschreibung

Der Aufbau

Auch für den ungeübten ist der Aufbau sicher schnell erledigt. Ich habe insgesamt knapp 20 Minuten mit dem Aufbau verbracht. Piece of cacke!

Ein paar Teile blieben nach dem Aufbau übrig:

Bildbeschreibung

Und schon steht er da, der kleine Kerl.

Bildbeschreibung

Das Chassis ist 4 Noppen breit. Von vorne betrachtet wirkt das schon recht schmal... Das ist aber auf jedem Fall dem kleinen Maßstab geschuldet. Eine Minifigur passt ebenfalls nicht in den Käfer. Im Aufbau bin ich leicht von der Anleitung abgewichen. Eigentlich gehört in diesem Fall die Innenseite der Felgen nach außen... ich fands andersrum sportlicher ;o)

Um die Größe mal in Relation zu setzen, habe ich den kleinen Beetle mal zusammen mit seinem großen Cousin T1 (Lego 10220) abgelichtet.

Bildbeschreibung

Fazit

Also: In Anbetracht des kleinen Maßstabs finde ich die Umsetzung durchaus gelungen. Es ist schon eine ordentliche Herausforderung, die Rundungen eines VW Käfers in diesem Maßstab sauber herauszubringen. Lego hat bei den Seitenscheiben etwas getrickst und sich hier mit Stickern beholfen.

Seis drum: Wenn jemand von euch Lego-Fan und Volkswagen-Sammler ist, sollte dieser kleine Bursche nicht in der Sammlung fehlen. Gemessen an den wenigen Teilen ist das Set zwar nicht wirklich ein Schnapper, für Preise um die 12 EUR sollte man in diesem Fall aber echt zuschlagen. Vielleicht macht sich das kleine Kerlchen ja auch als Stellvertreter für den großen Bruder auf dem Büroschreibtisch ganz gut?

Leider ist er im Vergleich zu den Speed-Champions etwas zu klein... Wenn das noch gepasst hätte, gäbe es die Bestnote!

Ich habs unter Strich jedenfalls nicht bereut und hatte Spaß beim Aufbau ;o)

Und ihr hattet hoffentlich Spaß beim Lesen?

Beste Grüße und schönes Wochenende!

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!