Cover Image

BlueBrixx 103217 - American Van - Review

Juni 15, 2021 - Lesezeit: 9 Minuten

Hallo zusammen,

in diesem Review möchte ich euch ein neues Set aus der Reihe "Bekannt Fahrzeuge aus Film- und Fernsehen" von BlueBrixx vorstellen. In diesem Review werden wir uns den "American Van" genauer anschauen. Alles Weitere erfahrt ihr nach dem Break.

In diesem Review verschlägt es uns wieder zurück in die 80er. Vier Männer einer militärischen Spezialeinheit wurden wegen eines Verbrechens verurteilt, das sie nicht begangen hatten. Seitdem werden Sie von der Militärpolizei gejagt.

Die Rede ist natürlich von dem allseits bekannten A-Team.

Das zentrale Transportmittel des A-Teams ist der von B. A. Baracus (alias Mr. T.) pilotierte GMC Vandura. Dieses Modell wurde nahezu unverändert fast 30 Jahre lang von 1968 bis 1996 von General Motors gebaut.

Der Van wurde mit einem V8 mit in der Regel 5,7 Litern und in späteren Modellen mit bis zu 7,4 Litern Hubraum motorisiert. Dadurch war ein gutes Vorankommen für das A-Team und dessen nicht zu verachtendes Waffenarsenal garantiert.

Das dazu passende Klemmbaustein-Set kann (Verfügbarkeit vorausgesetzt) zu einem Tarif von ca. 55 EUR plus Versand direkt bei BlueBrixx geordert werden. Zu diesem Preis erhaltet ihr 1335 Teile. Daraus ergibt sich ein Teilepreis von ca. 4 Cent.

Aufgrund des hohen Interesses ist der Van allerdings immer wieder schnell vergriffen. Bei Interesse heißt es hier, keine Zeit zu verplempern.

Verpackung

Geliefert wird das Set (wie im Übrigen alle BlueBrixx Specials) in einer unauffälligen braunen Pappschachtel. Lediglich ein Aufkleber an der Seite der Verpackung gibt Auskunft über den Inhalt.

Aufbau

Auch wenn das Set in mehrere Tütchen aufgeteilt ist, folgt der Aufbau keinen festgelegten Bauabschnitten. Wenn ihr also nicht stundenlang in irgendwelchen Teilebergen rumsuchen wollt, empfehle ich euch, die Teile zumindest grob nach Größe und / oder Farbe vorzusortieren.

Mir persönlich sind bei diesem Set erstmals Teile aufgefallen, die ich sonst noch nicht in einem BlueBrixx-Set in Händen halten durfte. Bei den Noppen ist beim Auspacken Vorsicht angesagt. Diese bleiben sehr schnell in den Tüten hängen und laufen Gefahr im Müll zu verschwinden. 

Hätte ich diese Teile nicht schon von anderen Herstellern wie COBI gekannt, hätte ich sicher vermutet, dass es sich dabei um Fehlgüsse handelt. Aber weit gefehlt. Diese werden zum Beispiel dafür verwendet, das Differential an der Hinterachse nachzubilden.

Noch immer ein Thema ist die Qualität der Fliesen und Scheiben. Leider bekommt es BlueBrixx offenbar im Packprozess noch immer nicht hin, diese empfindlichen Teile von den anderen Bauelementen zu trennen. Verkratzte Oberflächen sind die Folge. Das ist definitiv nicht gut, aber aufgrund des Preispunkts halbwegs zu verschmerzen. Der günstige Teilepreis kommt halt nicht von ungefähr.

An Details hingegen hat BlueBrixx auch in diesem Modell wieder nicht gespart. Auch wenn man vom final verbauten Motor nicht mehr wirklich viel sieht: Man weiß, man hat ihn gebaut und er ist da. Leider ist in diesem Fall, wahrscheinlich auch wegen der beengten Platzverhältnisse, ist der Motor auch nicht so detailliert umgesetzt, wie zum Beispiel im grauen US Muscle-Car.

Das Cockpit verfügt über ein verstellbares Lenkrad, Schalthebel und angedeutete Rundinstrumente in Flat Silver.

Und natürlich dürfen die Bleispritzen im Laderaum nicht fehlen. Wie soll man den Hilfsbedürftigen auch tatkräftig unter die Arme greifen können, wenn man nicht zu jeder Zeit das passende Waffenarsenal an Bord hat?

Die Motorhaube wird aufgrund der beengten Platzverhältnisse nur eingelegt, aber nicht aufgenoppt. So kann sie zur Präsentation des Motors mit ein wenig Fingerspitzengefühl herausgehoben werden.

Fazit

Bei diesem Modell bin ich echt zwiegespalten. Insgesamt ist die Umsetzung toll. Die bullige Optik des Originals ist super getroffen. Dabei ist für die korrekte Einordnung wichtig zu verstehen, dass es sich trotz vieler vorhandener Funktionen nicht um ein Spielmodell handelt. Warum sich Hecktüren und die Seitentür öffnen lassen, die vorderen beiden Türen jedoch nicht, wird BlueBrixx selbst am Besten wissen.

Dazu trägt hauptsächlich auch der mit Steinen gebaute Farbverlauf der Seitenwände bei. Auch wenn es eine Herkules-Arbeit gewesen sein muss, diesen Verlauf mit Bautechniken statt Stickern abzubilden, trägt dieser bei der gebotenen Klemmkraft, die hier gerade so ausreicht, nicht wirklich zur Gesamtstabilität des Fahrzeugs bei.

Genau so wie die Seitenwände, wirken auch die Hecktüren durch die Verwendung vieler kleiner Bricks und Plates etwas zerklüftet. Ich muss dabei auch ganz ehrlich sagen, dass ich es selber niemals besser hinbekommen hätte. Außer natürlich, man hätte mit Panels und Stickern gearbeitet, was nun wirklich die wenigsten von uns wirklich wollen dürften.

Was meint ihr? Hätte das Set stabiler sein dürfen? Ab wann erschöpft sich bei euch das Argument, dass es sich bei dem Gebotenen ja "nur" um ein Vitrinenmodell handelt? Lasst es mich gerne über die Kommentarfunktion wissen.